Das Plattformunternehmen Shippeo ermöglicht es seinen Kunden, genau zu verfolgen, wann eine Lieferung ankommen wird. „Wer privat etwas im Internet bestellt – seien es Bücher, Turnschuhe oder das Abendessen – kann online nachverfolgen, wo sich die Lieferung befindet und wann sie voraussichtlich ankommen wird. Genau das machen wir für den B2B-Bereich möglich, mit einer ETA-Genauigkeit von über 95 Prozent“, erklärt Thomas Spieker, Director Central Europe bei Shippeo. Gerade die Automobilindustrie, die Just-in-Time oder Just-in-Sequence fertigt, benötigt verlässliche Informationen, um die Produktion aufrecht zu erhalten. Auch der Handel profitiert, da bei Verspätungen Strafzahlungen fällig werden.
Um ETAs zu berechnen, setzt das Unternehmen Machine Learning in seiner Supply-Chain-Visibility-Plattform ein. Spieker: „Wir können bis zu 24 Stunden vor der ursprünglich geplanten Ankunftszeit einer Lieferung sagen, ob sie pünktlich sein wird und wann sie am Ziel eintreffen wird. Damit liefern wir wichtige Informationen für alle nachgelagerten Prozesse.“ Das System ist in 75 Ländern an 140 000 Spediteure und über 850 Telematik-, Transportmanagementsysteme und Parcel APIs angebunden. Darüber hinaus hat Shippeo ein Zeitfenstermanagement-System im Portfolio. Mit diesem können Lieferanten ihre Lieferungen digital beim Empfänger avisieren und ein Zeitfenster für die Be- und Entladung buchen.
Das Unternehmen Fressnapf hat mit Shippeo die Logistik so verbessern können, dass die Warenverfügbarkeit am Point of Sale um 7 % gestiegen ist. Gerade bei Promotionen ist das ein Vorteil, da die beworbenen Waren nicht so schnell ausverkauft waren. Durch die verbesserte Transparenz hat auch der Online-Handel profitiert. Sehen die Disponenten dort, wann eine Ware eintreffen wird, können sie ihren Kunden genauere Angaben machen, wann die bestellte Ware lieferbar ist. (ys)
Shippeo SAS, Paris/Frankreich
Mitarbeiter: 200
Beschreibung: Sendungsnachverfolgung
Reichweite: Über 25 Mio. Sendungsverfolgungen jährlich