Die Logistikplattform Flexport hat Ende letzen Jahres den Ocean Timeliness Indicator (OTI) vorgestellt, mit dem die Dauer einer Containerlieferung über stark frequentierte Handelsrouten gemessen wird. Demnach waren Container auf der Route Asien-Europa noch nie länger unterwegs als im Dezember 2021. Der Indikator wird wöchentlich aktualisiert und misst die Gesamtzeit, die Container von der Fabrik oder dem Lager in Asien bis zum Verlassen ihrer Zielhäfen in Europa oder Nordamerika benötigen.
In der letzten Woche erreichte der Far-East-Westbound-Indikator 107 Tage. Im Vergleich dazu konnten Container aus Asien im letzten Sommer bereits nach 80 Tagen ihre europäischen Zielhäfen zur Enddestination verlassen. Vor Beginn der Pandemie lag die durchschnittliche Transportzeit von Asien nach Europa noch bei weniger als 60 Tagen.
Der OTI nutzt die aktuellen Frachtschifffahrtsdaten von Flexport und zeigt die Transitzeit zwischen dem „Cargo Ready Date“ am Tor des Exporteurs und dem „Destination Port Departure Date“. Die Daten werden für die zwei Routen Far East Westbound (z. B. China-Europa) und Transpacific-Eastbound (z. B. China-USA) erhoben. (ys)