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ITK-Marktbarometer Q4/2023

ITK-Marktbarometer Q4/2023
Diese ITK-Produkte sind besonders gefragt

Diese ITK-Produkte sind besonders gefragt
Welches waren die Flagschiffe im ITK-Markt im Q3/2023? Bild: ITscope
Mit ihrem ITK-Marktbarometer veröffentlicht quartalsweise die ITscope GmbH Einblicke in Marktbewegungen und Verkaufstrends des eigenen Channels. Lesen Sie die Zusammenfassung der wichtigsten Trends im ITK-Markt.

Das vierte Quartal des Jahres ist im ITK-Bereich häufig mit spannenden Neuerscheinungen verbunden – so hat insbesondere Apple in Q4/2023 mit seinen neuesten Produkten für Aufsehen gesorgt. Das ITscope-Marktbarometer beleuchtet, wie diese Neuzugänge neben anderen Trends die Landschaft des ITK-Marktes prägen und welche Rolle sie im Kontext der aktuellen Marktdynamik spielen. Im Rampenlicht stehen die neuesten Flaggschiffe der Mobiltelefonie, die mit beeindruckenden Klickzahlen eine deutliche Tendenz zeigen: Das Smartphone-Segment hat Hochkonjunktur.

Volle Fahrt voraus für Apple

Eine herausragende Rolle spielten die neuen iPhone-Modelle von Apple. Das iPhone 15 Pro Max segelte mit 3804 Klicks an die Spitze der Beliebtheitsskala und wurde von Stiftung Warentest als erstes Smartphone überhaupt mit einer „sehr guten“ Bewertung ausgezeichnet. „Apple ist mit seiner neuesten iPhone-Serie nicht nur im Consumer-Bereich, sondern auch im professionellen Umfeld erfolgreich“, stellt Oliver Gorges, Director Sales & Marketing bei ITscope fest. „Die Konvergenz der Zielgruppen B2B & B2C nimmt hier weiter zu – das lässt sich aus unseren Verkaufsstatistiken ablesen.“

Auch im Bereich Tablets behauptete das Apple iPad Wi-Fi, 10.2 seinen Spitzenplatz – und das in einem Jahr ohne iPad-Vorstellungen. Bei den Notebooks stach das Apple MacBook Air, 13.3“ von 2020 als unerwarteter Leader hervor. Eine Kursänderung im vorwiegend von Windows-Produkten dominierten B2B-Umfeld? „Das MacBook Air von 2020 ist ein gutes, solides Notebook und Dank M1 Chip für viele Zwecke sowohl privat als auch beruflich geeignet“, kommentiert ITscope-CEO Benjamin Mund. „Die meisten Büros setzen trotzdem weiterhin auf eine Windows-Umgebung, mit der sie flexibler sind.“

Technologietrends im B2B

Als beliebtester neuer Tablet-PC rangiert das Microsoft Surface Go 4 for Business, ein günstiges Convertible. Die hohe Nachfrage nach dem Gerät spiegelt sich in der Tatsache wider, dass es Mitte Dezember nur noch bei wenigen Händlern verfügbar war. Das ist auch ein Grund für die außergewöhnlich hohen Klickzahlen auf ITscope – bei geringer Verfügbarkeit nutzen Händler die Plattform häufig zur Recherche alternativer Lieferquellen. Inzwischen hat sich der Lagerbestand des Tablets wieder erholt.

Ebenfalls interessant, auch wenn er es nicht in die Top Ten geschafft hat, ist der neue TFT Dell UltraSharp. Der Monitor verfügt über die IPS-Black-Technologie, die einen breiteren Betrachtungswinkel unterstützt und eine verbesserte Farbgenauigkeit, insbesondere in dunklen Szenen, bietet. Das zeigt, dass innovative Bildschirmtechnologien für professionelle Anwender interessant sind, insbesondere wenn es um verbesserte Bildqualität und Farbkontraste geht.

Stürmische See für die Druckerbranche

Die Druckerbranche durchlebte ein herausforderndes Jahr 2023. Trotz der Dominanz altbekannter Modelle zeigt sich ein rückläufiger Trend. Oliver Gorges kommentiert: „Die Druckerbranche steht vor großen Herausforderungen. Die fortschreitende Digitalisierung und der Wandel hin zu papierlosen Arbeitsumgebungen zwingen Hersteller, ihre Strategien zu überdenken und sich auf innovative Lösungen zu konzentrieren.“

Notebooks: Kursänderung beim Betriebssystem?

Im vierten Quartal 2023 erlebte die Notebook-Kategorie auf der Plattform eine bemerkenswerte Kursänderung. Das Apple MacBook Air, 13.3“ von 2020 sticht im typischerweise von Windows-Produkten dominierten B2B-Umfeld heraus und schafft es auf Platz 1 in der Kategorie. Benjamin Mund, CEO von ITscope, kommentiert: „Das MacBook Air hat sich als ein typisches Black-Friday-Produkt etabliert – solide und mittlerweile zu einem verhältnismäßig günstigen Preis, auch wenn drastische Preissenkungen ausblieben.“ Ein weiterer Neuzugang, das Apple MacBook Pro MRX33D/A, beeindruckte mit einem Sprung von 0 auf Platz 15. Lenovo-Notebooks waren im vierten Quartal besonders gefragt. Auf Platz 2 rangierte das Lenovo ThinkPad E16 Gen, laut ComputerBild ein robustes Arbeitstier. Das High-End-Notebook Lenovo ThinkBook 16p G4, ausgestattet mit einem Intel Core i9 und NVIDIA GeForce RTX 4060, eroberte Platz 3. Auffällig hier: Die Nachfrage für das Produkt stieg insbesondere dann, wenn der Lagerbestand niedrig war. Die Kombination aus leistungsstarker CPU und GPU macht das Notebook sowohl für anspruchsvolle Business-Aufgaben als auch für kreative Anwendungen attraktiv.

Das Lenovo ThinkPad E16, eine günstigere Alternative mit einem AMD Ryzen 5-Prozessor, positioniert sich auf Platz 4 als attraktive Wahl für preisbewusste Käufer. Auf dem achten Platz findet sich das Lenovo ThinkPad P16 Gen 2, das sich durch einen dreijährigen Lenovo Premium-Support auszeichnet – ideal für professionelle Nutzer, die großen Wert auf Zuverlässigkeit und Service legen.

Hervorheben lässt sich außerdem das Lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen 4 auf Platz 10, das mit seiner Flexibilität als Convertible und dem leistungsstarken i7-Prozessor punktet. Schließlich rundete das Lenovo ThinkPad E14 Gen 5 die Liste ab, ein solides Business-Notebook.

Dockingstationen: Durch die Gezeiten mit USB-C und Thunderbolt

Dockingstationen sind aus dem Business-Alltag nicht mehr wegzudenken: Sie verbinden Notebooks mit Peripheriegeräten, Bildschirmen und ermöglichen hybride Arbeitsmodelle. Entscheidend bei der Auswahl ist die Art der Anschlüsse, wie USB-C oder Thunderbolt, sowie die Leistung. Trotz ihres standardisierten Erscheinungsbildes bergen Dockingstationen eine Vielzahl von Unterschieden, die sich in Schlüsseleigenschaften wie Ladegeschwindigkeit (Watt-Leistung), Datenübertragung und Multi-Monitor-Unterstützung zeigen. Diese wesentlichen Merkmale sind Treiber für eine rege Marktbewegung und stellen Unternehmen vor die Herausforderung, aus einem breiten Spektrum an Optionen das ideale Modell zu finden. Dockingstationen, die eine Vielzahl unterschiedlicher Anschlüsse und Funktionen bieten, erweisen sich als besonders gefragt, da sie hohe Kompatibilität mit verschiedenen Geräten und Einsatzszenarien ermöglichen.

An der Spitze der Charts steht das Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock 40AY0090EU mit 90 Watt. Dieses universell einsetzbare Dock, das sich in unabhängigen Tests, wie von der FAZ, bewährt hat, ist nicht nur für die beliebten Lenovo ThinkPads geeignet, sondern bietet auch eine breite Kompatibilität mit anderen Geräten.

Das Lenovo ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock wurde von Chip.de als eines der besten Thunderbolt-Docks ausgezeichnet. Es kombiniert hohe Übertragungsgeschwindigkeiten mit einer Vielzahl an Anschlüssen und stellt eine Top-Wahl für Nutzer mit hohen Anforderungen dar.

Dell und HP sind ebenfalls stark in dieser Kategorie vertreten. Die Dell WD19S Dockingstation mit USB-C, HDMI und DisplayPort-Anschlüssen sowie einer Leistung von 130 Watt belegt den dritten Platz. HPs USB-C Dock G5, ebenfalls mit USB-C-Anschlüssen, einem GigE-Anschluss und einer Leistung von 100 Watt, folgt auf Platz 4.

Das Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C/-A Dock und das Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 WorkStation Dock, letzteres das teuerste Dock in den Top 15, bieten erweiterte Anschlussmöglichkeiten und sind besonders für professionelle Anwender interessant. Auf Platz 10 findet sich das preisgünstigste Produkt in den Top 10, das HP USB-C/A Universal Dock G2.

Speziell für Microsoft Surface-Produkte ist das Microsoft Surface Dock 2 gedacht, das mit seinem Surface Connect-Kabel eine spezifische Lösung bietet und auf Platz 11 landet. Die Dockingstation ist nicht universell einsetzbar.

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