Zeit ist Geld! Das haben die Geschwister Christopher und Benjamin Hill aus Siegen früh erkannt. Immer öfter beobachteten sie bei Einkäufern, Technologieverantwortlichen und Unternehmern die gleiche Herausforderung: Lieferanten-Recherchen, die mühsame Zeit kosten und doch ins Leere laufen. Ein gigantischer Markt, zu viele Daten, zu unübersichtlich – und das trotz frei verfügbarer Suchmaschinen-Giganten! Ein Problem. Und die Geburtsstunde vom Tech-Unternehmen ensun.
Das 17-köpfige Start-up aus Siegen, das 2020 von den Brüdern Benjamin und Christopher Hill gegründet wurde, hat es sich zur Mission gemacht, die Suche nach Lieferanten und Technologieanbietern zu vereinfachen und dabei die DNA des traditionellen B2B-Marktplatzes neu zu denken.
„Uns ist aufgefallen, dass die meisten Einkäufer im Arbeitsalltag auf klassische Suchmaschinen wie Google zurückgreifen, wenn Sie nach Lieferanten und Partnerunternehmen suchen – insbesondere dann, wenn es um neuartige, technologische Themen geht“, erklärt Christopher Hill. „Jedes Unternehmen redet von Digitalisierung und Nachhaltigkeit und steht vor diesem Problem. Dafür passende Lieferanten zu finden, die einem relevante Technologien liefern, ist nicht einfach. Die Branche ist unübersichtlich und sehr schnelllebig, sodass lange Recherchen oft nicht die besten Ergebnisse liefern. Mit unserer Suchmaschine wollen wir diesen Prozess automatisieren und effizienter gestalten.“
Auf Ensun werden nun Unternehmen greifbar, die selbst Suchmaschinen-Giganten wie „Google“ nicht listen. Dies liegt insbesondere daran, dass viele Unternehmen beim Thema SEO (Suchmaschinen Optimierung) nicht hinterherkommen oder die benötigte Expertise besitzen, um vom jeweiligen Suchalgorithmus aufgefunden zu werden. Und seien wir ehrlich: wer in einer digitalen Welt nicht sichtbar ist, dessen Business findet nicht statt! Genau hier greift das Start-up ein.
Lieferanten aus Nischentechnologien
Eine hauseigene KI (ERA-S) bildet das Herzstück des Start-ups. Durch den Einsatz fortschrittlicher Webcrawler und textbasierter Algorithmen kann Ensun den digitalen Fußabdruck eines jeden Unternehmens automatisch generieren und aktualisieren – unabhängig davon, dass sich Firmen aktiv registrieren. Bereits heute hat Ensun.io Zugriff auf über 20 Millionen Lieferantenprofile, sowie über 250 Millionen Produkte und Services und wächst täglich mit mehreren Tausend weiter.
Auch Unternehmen, die z. B. aufgrund ihrer SEO-Strategie im Netz bisher unsichtbar waren, werden mithilfe der Ensun-KI gefunden – egal ob Start-up oder Großkonzern.
Den Überblick behalten
Dank einer neuartigen KI-basierten-Volltextsuche kann die Plattform insbesondere komplexe Suchanfragen verstehen und passende Lösungen liefern.
Um die Suche effizienter zu gestalten, bietet die Plattform Filter-Funktionen an, die die Ergebnisse u. a. nach Standort oder Unternehmensgröße sortiert.
Einkäufer und andere Suchende finden auf der Plattform alle Informationen, die zur ersten Entscheidungsfindung nötig sind: umfängliche Unternehmensprofile, eine Übersicht über Produkt- und Service-Portfolio sowie Kontaktdaten für weitere Informationen.
Ein entscheidender Benefit im Vergleich zu ähnlichen Lösungen: Die Ensun-Suchmaschine steht Nutzern kostenfrei zu Verfügung. Selbst eine Registrierung ist nicht erforderlich – aber möglich! Etwa wenn der Lieferant Interesse daran hat, sein Firmenprofil selbst zu pflegen und mit eigenen Informationen und Services anzureichern. Eine Registrierung bietet Firmen auch einen weiteren Vorteil: Sie können Anzeigen auf der Plattform schalten, um mehr Sichtbarkeit bei potenziellen Suchanfragen zu gewinnen.
Lieferanten finden
Ein treibender Motivator für die Gründer-Brüder: Bisher verlorene Potentiale voll auszuschöpfen, Türen für zukünftige Entwicklungsschritte zu öffnen. Nicht umsonst lautet ihre Mission: „Reveal the worlds potential“ – das Potential der Welt enthüllen. Benjamin und Christopher Hill sind sich sicher: unsere globalen Herausforderungen sind nur mithilfe von technologischem Fortschritt lösbar – und nur gemeinsam, Hand in Hand!
„Selbst Firmen, die ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Markt besitzen, können nur dank ihrer Kernkompetenz allein zukünftig kaum bestehen. In Zeiten der Digitalisierung sind wir auf Kollaborationen angewiesen. Was wäre heute beispielsweise ein Staubsauger ohne intelligente Sensoren, der sich alleine durch unsere Wohnung navigieren kann? Überholt und veraltet. Dass man sich als Hersteller von Staubsaugern da einen Tech-Experten an die Seite holen muss, ist quasi unabdingbar“, erläutert Christopher Hill.
Produkte von Morgen
Nischentechnologien, die ein Einkäufer seit Wochen verzweifelt für sein Business sucht, Lösungen, die er als noch nicht entwickelt geglaubt hat, werden dank des innovativen Such-und Rankingssystems sichtbar.
Auf der Plattform findet man nicht nur Lieferanten für den klassischen Industriebedarf, sondern auch Firmen, die technologische Lösungen für die Themen von morgen offerieren. Neben der klassischen Schraube sind vor allem fortschrittlichste Entwicklungen wie „KI-basierte Sensorsysteme“, „Technologien zur Nutzung von Abwärme“ oder „nachhaltige Verpackungsmaterialien“ auf der Plattform einsehbar.
„ensun gibt Unternehmen Antworten auf Fragen der Zukunft und ermöglicht es ihnen, die Transformation in Hinblick auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit einfach und sicher zu bewältigen“, so Christopher Hill. Den Brüdern fällt beispielsweise eine enorme Nachfrage nach „Quantencomputern“, „Batterie-Technologien“ oder „Zero-Waste-Materialien“ auf. „Algen sind auf unserer Plattform gerade hoch im Kurs“, erklärt der 27-jährige Gründer. „Auch Kakao-Ersatz für nachhaltige Schokolade scheint bei vielen Unternehmen beispielsweise sehr gefragt zu sein.“
Der Branchenfokus der Online-Plattform ist breit gefächert. Das Tool kann Industrieübergreifend eingesetzt werden und bietet u. a. Nutzern aus dem Pharma-, Chemie- bis hin zur Automobilindustrie einen Mehrwert. Eine Einschränkung an Industriebereichen existiert dabei aber nicht. Die Plattform soll für jeden nutzbar und zugänglich sein.
Auszeichnung für Innovationskompetenz
Dass das Start-up auf dem richtigen Weg ist, bestätigt auch eine wichtige Auszeichnung: das BSFZ-Siegel, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung beauftragt ist. Es zeichnete das Start-up für seine Innovationskompetenz aus. Das Siegel verleiht dem jungen Unternehmen nicht nur Reputation, sondern auch eine finanzielle Förderung für die weitere Entwicklung der Suchmaschine.
„Das BSFZ-Siegel ist für uns eine große Anerkennung“, so die beiden Gründer. „Es ehrt unser Team und uns ungemein, dass eine unabhängige Instanz die Innovationskraft und das Potenzial unseres Produkts würdigt. Wir glauben fest daran, dass unser Produkt neue Standards in Rechercheprozessen setzt und den Markt revolutionieren kann.“
Sawa Hill, ensun GmbH, Siegen