Der Engineering- und IT-Dienstleister Ferchau bietet mit dem Kundenportal „Ferchau relaX – Das Portal für Kunden und Lieferanten“ seit Anfang des Jahres eine laut eigenen Angaben One-Stop-Shopping-Lösung für Personalbedarfe. Das Portal soll Unternehmen eine digitale Plattform bieten, damit diese ihre Personalbedürfnisse von der Beschaffung bis zur Nachverfolgung von projektrelevanten Informationen effizient verwalten können.
Hintergrund für die Entscheidung zur Einführung des Systems war die steigende Nachfrage nach digitalen Lösungen für die Personalbeschaffung. Christoph Sedlmeir, Geschäftsführer des Ferchau-Schwesterunternehmens Prime-ing, ist für die Entwicklung des Portals verantwortlich: „Unsere Kunden teilen sich ihre Arbeitszeiten und -orte heute flexibel ein und wollen auch am Wochenende abends eine Anfrage stellen – und das online und nicht per Telefon oder E-Mail.“
Flexibles Management des Personalbedarfs
Über das Portal sollen den Anwendern alle Services und Produkte von Ferchau digital zur Verfügung stehen. So können Kunden demnach den gesamten Prozess der Personalbeschaffung managen und ihre Bedarfe passgenau anfordern. Unabhängig davon, ob Unternehmen ihre Teams mit Expertinnen und Experten von Ferchau verstärken, komplette Projekte im Werk- oder Dienstvertrag vergeben oder offene Stellen mit festangestellten Fachkräften oder Freelancern besetzen möchten, so der Dienstleister.
Alle projektrelevanten Dokumente, wie geschlossene Rahmen- oder Arbeitnehmerüberlassungsverträge, Dienst- oder Werkverträge, Kick-Off-Meeting-Protokolle, Rechnungen etc., werden in der Cloud gesammelt. Das zentrale Dokumentenmanagement soll einen realen Blick in alle für den Kunden relevanten Daten erlauben.
Auswahl geeigneter Kandidaten innerhalb eines Tages
Im System können Kunden über vorgefertigte Templates ihre benötigten Leistungen beschreiben. Sie erhalten Ferchau zufolge noch am selben Tag eine kuratierte Auswahl an Personen und Profilen, die diese Anforderungen optimal erfüllen.
„Dabei stellen wir im Hintergrund sicher, dass der Kunde nur die Profile erhält, die wirklich zu ihm und den gewünschten Anforderungen passen“, erklärt Sedlmeir. Auf einen Blick sollen Anwender alle relevanten Informationen zu potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten erhalten. Dabei haben sie die Möglichkeit, direkt Terminvorschläge für eine persönliche Kontaktaufnahme zu hinterlegen.
Perspektivisch können laut Ferchau weitere Funktionen im Portal angeboten werden, wie beispielsweise die Abfrage von Gefährdungsbeurteilungen in der Arbeitnehmerüberlassung und Feedbackbögen für das Probezeitenende oder Jahresgespräche. Das Kundenportal befand sich seit Juli in der Pilotphase in ausgewählten Niederlassungen und steht seit Januar 2024 allen Kunden zur Verfügung. (ys)