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Workplace-as-a-Service – die Arbeit der Zukunft gestalten

WaaS-Lösungen für höherer Produktivität und Talentbindung
Workplace-as-a-Service – die Arbeit der Zukunft gestalten

Workplace-as-a-Service – die Arbeit der Zukunft gestalten
Workplace as a Service WaaS fördert auch das Konzept des hybriden Arbeitens, bei dem Mitarbeiter zwischen dem Arbeiten im Büro, zu Hause oder an anderen Orten wählen können. Bild: Monkey Business/stock.adobe.com
Hybride Arbeitsmodelle sind längst Standard. Doch wie effektiv gestaltet sich das Gerätemanagement? Viel wertvolle Zeit geht durch IT-Probleme verloren. Eine Lösung: Workplace-as-a-Service (WaaS) – 11 Tage weniger bei Beschaffung und Bereitstellung sowie Kostenersparnis bei Geräte-Lebenszykluskosten. Entdecken Sie in drei Schritten, wie WaaS das volle Potential der hybriden Arbeitswelt entfaltet und die Mitarbeiterbindung stärkt.

Die Arbeitswelt entwickelt sich rasant weiter und hybride Arbeitsmodelle sind längst die Norm. In dieser dynamischen Landschaft ist die Art und Weise entscheidend, wie Mitarbeitende das Gerätemanagement ihres Arbeitgebers wahrnehmen. Laut einer Studie von Unisys erkennen zwar 86 % der Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Effektivität des hybriden Arbeitens an, aber bis zu 73 % der Mitarbeitenden büßen aufgrund von IT-Problemen wertvolle Zeit und Produktivität ein – konkret bis zu fünf Stunden pro Woche. Immerhin sehen mehr als 50 % der Arbeitnehmer die richtige Hard- und Softwareausstattung als einen der wichtigsten Faktoren für die Mitarbeiterbindung an, gleich nach der Vergütung und den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Hybride Zusammenarbeit mit einheitlicher Mitarbeitererfahrung

Workplace-as-a-Service(WaaS)-Lösungen sind der Schlüssel zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Kosten, Erfahrung und Produktivität in der hybriden Arbeitswelt der nächsten Generation. Untersuchungen von Forrester zeigen, dass ein „Device-as-a-Service“-Ansatz IT-Prozesse rationalisieren kann, sodass sich die Investition innerhalb eines Jahres nach der Implementierung amortisiert. Im Durchschnitt sparten Unternehmen 11 Tage bei der Beschaffungs- und Bereitstellungszeit und sechs Tage bei der Lösungszeit, während die Lebenszykluskosten der Geräte um 20 % gesenkt wurden.

Die Zeiten, in denen man sich regelmäßig mit dem gesamten Team in einem physischen Raum versammelte, sind für viele Unternehmen vorbei. Sie müssen daher sicherstellen, dass alle ihre Mitarbeitenden, unabhängig vom Ort der Zusammenarbeit, die gleichen Nutzungserfahrungen machen. WaaS bietet eine Lösung für die Herausforderungen der Verwaltung hybrider Belegschaften. Es hilft Unternehmen, die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden zu verstehen, den IT-Support zu optimieren und Skalierbarkeit und Flexibilität zu bieten. 

Drei Schritte, um das Potential von WaaS zu nutzen:

1. Bestimmen der Bedürfnisse der Belegschaft: Intelligente Persona-Gruppierungen innerhalb der Belegschaft ermöglichen das Verständnis für einzigartige Herausforderungen. Technologielösungen sollten entsprechend zugeschnitten werden, unabhängig davon, ob robuste Geräte, Tablets, Hochleistungsdesktops, mobile Laptops oder virtuelle Desktops erforderlich sind.

2. Umwandeln von Problemen in Lösungen: Herausforderungen der Belegschaft können in Lösungen umgewandelt werden, die die Möglichkeiten des hybriden Arbeitens verbessern. Die Nutzung eines Device Subscription Service ermöglicht die Bereitstellung von personenbezogenen Geräten, Peripheriegeräten und proaktivem Support. Eine virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) schützt Daten und ermöglicht eine sichere BYOD-Richtlinie. Wichtige Anwendungsfälle wie die Integration neuer Mitarbeiter und Break-Fix-Szenarien sollten berücksichtigt werden.

3. Neukalkulation: 1 + 1 = 3: WaaS bietet mehr als die Summe seiner Teile. Es erfüllt nicht nur die Anforderungen der Mitarbeiter, sondern verlagert auch die IT-Belastung auf kompetente Partner und bietet Skalierbarkeit, Flexibilität und optimierte Abläufe. WaaS kann die Zuliefererstruktur vereinfachen und als zentrale Anlaufstelle für das digitale Arbeitsplatz-Ökosystem dienen.

„Unternehmen sollten die Gelegenheit wahrnehmen, die Erfahrung ihrer Mitarbeitenden am digitalen Arbeitsplatz neu zu gestalten“, so Tim Rashkin, Solution Director, Workplace-as-a-Service/Digital Workplace Solutions bei Unisys. „Workplace-as-a-Service ist der Schlüssel für maximale Produktivität und Mitarbeiterbindung. Gleichzeitig rationalisiert WaaS Abläufe und verbessert die Planbarkeit von IT-Ausgaben.“

www.unisys.com


Workplace as a Service (WaaS)

Workplace as a Service (WaaS) ist ein Konzept, das die Bereitstellung eines vollständig ausgestatteten, agilen Arbeitsplatzes als Dienstleistung bezeichnet. Es ist vergleichbar mit Software as a Service (SaaS), bei dem Software und zugehörige Daten zentral gehostet und über das Internet zugänglich gemacht werden. Bei WaaS geht es jedoch um den physischen Arbeitsplatz sowie die dazugehörigen technologischen und unterstützenden Dienstleistungen.

WaaS-Anbieter können verschiedene Komponenten anbieten, darunter:

  • Arbeitsplatzinfrastruktur: Dazu gehören physische Schreibtische, Bürostühle, Meetingräume und allgemeine Einrichtungen.
  • Technologie: Zugang zu schnellem Internet, IT-Support, Netzwerkmanagement, Sicherheitssysteme und Cloud-Dienste sind ebenfalls Teil des Pakets.
  • Support: Dies kann administrativer Support und Wartung umfassen.
  • Flexibilität: WaaS-Modelle erlauben es Unternehmen, Arbeitsplätze nach Bedarf zu skalieren.
  • Standort: Viele WaaS-Anbieter bieten Standorte in zentralen Geschäftsvierteln an, was für die Mitarbeitererreichbarkeit und das Unternehmensimage vorteilhaft sein kann.
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