Startseite » Betrieb »

B2B-Omnichannel-Händler Kaiser+Kraft erhält goldene CSR-Auszeichnung von Ecovadis für nachhaltiges Engagement

Dachorganisation setzt auf Initiative „Enkelfähig“
B2B-Händler erhält goldene CSR-Auszeichnung

B2B-Händler erhält goldene CSR-Auszeichnung
Bis Ende 2023 will Kaiser+Kraft den Enkelfähig-Score bei seinen Produkten implementieren. Bild: lumerb/stock.adobe.com

Der B2B-Versandhändler für Betriebs-, Lager-, und Büroausstattung, Kaiser+Kraft, holt zum zweiten Mal die goldene CSR-Auszeichnung der EcoVadis-Zertifizierung. Damit zählt das Unternehmen laut eigenen Angaben zu den oberen drei Prozent im Gesamtranking. Bis Ende des Jahres möchte der Händler den sogenannten „Enkelfähig-Score“ einführen.

Kaiser+Kraft erhält für seine nachhaltigen Aktivitäten 2022 erneut das Goldsiegel von Ecovadis. Die höchste Punktzahl erreichte das Unternehmen mit Firmensitz in Stuttgart in den Bereichen Arbeit & Menschenrecht sowie nachhaltige Beschaffung. Bereits 2019 erlangte der B2B-Händler die Gold-Zertifizierung. 2017 gab es Silber.

„Wir freuen uns sehr über die Gold-Auszeichnung und dass unsere Bemühungen nachhaltig zu wirtschaften von neutraler Seite erneut positiv bewertet wurden,“ sagt Lisa Blumenstock, Nachhaltigkeits-Managerin bei Kaiser+Kraft. „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit EcoVadis zusammen, um die Nachhaltigkeit unserer Lieferanten zu ermitteln und zu bewerten. Dass wir nun erneut mit Gold ausgezeichnet wurden, macht uns zu einem Vorbild für unsere Partner und zeigt, dass wir selbst mit gutem Beispiel vorangehen.“

Transparenz im B2B-Handel durch den „Enkelfähig-Score“

Im Jahr 2019 hat die Dachorganisation Haniel, eine Investmentholding mit Nachhaltigkeitsfokus, die Initiative „Enkelfähig“ vorgestellt. Enkelfähig soll für eine lebenswerte Zukunft in einer nachhaltigen, sozial gerechten und ökonomisch zukunftsorientierten Welt stehen, die zukünftigen Generationen hinterlassen werden kann.

Zusammen mit dem Kaiser+Kraft-Schwesterunternehmen Ratioform, hat Haniel ein Enkelfähig-Bewertungssystem entwickelt. Dieses soll die Nachhaltigkeit auf Produktebene transparent, vergleichbar und messbar machen. Basierend auf den Kriterien Kreislauffähigkeit, Klimaschutz, Umweltverträglichkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit wird für jedes Produkt ein sogenannter Enkelfähig-Score errechnet. Dieser geht von 1,0 bis 5,9 als bestmögliche Bewertung. Damit ein Produkt als Enkelfähig eingestuft wird, muss es einen Wert von mindestens 3,0 haben.

„Bereits im vergangenen Jahr hat unser Schwesterunternehmen Ratioform den Score erfolgreich umgesetzt und bekommt durchweg positives Feedback von Kunden und Partnern. Bis Ende dieses Jahres wollen wir den Score auch bei den Produkten von Kaiser+Kraft implementieren. Bei einem Portfolio von über 100.000 Artikeln eine große Aufgabe, aber für uns auch ein logischer nächster Schritt in Sachen Nachhaltigkeit“, erklärt Blumenstock. (ys)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de