Startseite » Kommentar »

Berlin, Berlin …

Kommentar
Berlin, Berlin …

Sabine Schulz-Rohde, Verantwortliche RedakteurinBeschaffung aktuellsabine.schulz-rohde@konradin.de

Als bekennender Fußball- und BVB-Fan vervollständige ich diese Worte automatisch mit dem Schlachtruf „… wir fahren nach Berlin“. Doch darum soll es heute hier nicht gehen, obwohl ich gerne zum DFB-Pokal-Endspiel nach Berlin fahren würde, um meinen Verein zu unterstützen. Denn nichts kann das Live-Erlebnis ersetzen. Das weiß jeder Sportler und sportbegeisterte Zuschauer. Und was im Sport gilt, gilt auch im Beruf.

Nichts kann den direkten Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen – auch aus anderen Unternehmen – ersetzen. Diesen Herbst bieten sich in Berlin gleich mehrere Gelegenheiten, jedoch zeitgleich. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) laden ihre Mitglieder und alle Interessierten vom 18. bis zum 20. Oktober ein. Das BME-Event findet in der Station Berlin statt und richtet sich an die „Einkaufs-Community“. Das Hotel Intercontinental Berlin ist der Treffpunkt für alle im „Netzwerk Logistik“.

Die Leitgedanken beider Veranstaltungen ähneln sich. Der BME betont: „#PRO:CONNECT23 – Es ist an der Zeit, in die Zukunft zu blicken! Und zwar gemeinsam – als Community!“ Der BVL sagt: „Think Networks. – Wir alle im Netzwerk Logistik haben die gleichen Herausforderungen zu meistern: Dekarbonisierung, Digitalisierung und KI, Fachkräftemangel, Resilienz in den Lieferketten.“

Eine Neuheit ist der Deutsche Lieferkettentag 2023, der von den Verbänden bevh, BGA, BME und Der Mittelstandsverbund gemeinsam organisiert wird. Dieses Event zum Thema „Regulierung, Digitalisierung und die Zukunft des globalen Handels“ findet am 18. Oktober 2023 im Verbändehaus „Handel, Dienstleistung, Tourismus“ Am Weidendamm in Berlin statt.

Die Themen dieser drei Veranstaltungen sind naturgemäß ähnlich, jedoch aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Der Gedanke, dass es doch sinnvoller wäre, wenn sich alle an „einen Tisch setzten“, liegt nahe. Allerdings würde dies sicher den Rahmen einer Veranstaltung sprengen. Die Erfahrung lehrt uns, dass in kleineren, überschaubaren Kreisen der gegenseitige Austausch von Wissen und Erfahrung die besten Ergebnisse bringt. Hier können Kompetenzen erweitert, Lösungsansätze verglichen und Inspiration gefunden werden.

Großveranstaltungen sind vor allem beim Sport cool – gerne wieder beim Pokalfinale mit dem Lieblingsverein.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de