Startseite » News »

Einfacher über Amazon bei KMU beschaffen

B2B-Händler führt neue Funktion ein
Einfacher über Amazon bei KMU beschaffen

Einfacher über Amazon bei KMU beschaffen
Die neue Funktion „Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen“ soll die KMU, die auf Amazon Business verkaufen, sichtbarer machen. Bild: Claudio Divizia/stock.adobe.com
Amazon Business hat die Einführung der neuen Funktion „Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen“ angekündigt. Damit sollen Geschäftskunden einfacher bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die ihre Produkte bei Amazon Business anbieten, einkaufen können. Die Funktion ermöglicht es dem Einkauf nach Anbietern mit weniger als 250 Mitarbeitenden und weniger als 50 Millionen Euro Umsatz zu suchen.

Kleine und mittelständische Unternehmen bilden bekanntermaßen eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft. Rund die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland arbeiten in KMUs, auch wenn diese nur 29 Prozent des Umsatzes ausmachen. Eine Untersuchung von Amazon Business zeigt, dass ein erheblicher Teil der KMU-Inhaberinnen und -Inhaber nicht weiß, wie sie ihr Geschäft online skalieren können. Gleichzeitig haben Unternehmen in Deutschland, die über Amazon Business einkaufen, ihre Ausgaben bei KMU-Verkaufspartnern im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 45 Prozent erhöht. Das zeigt laut Amazon, dass die Steigerung der Einkäufe bei KMUs für viele größere Unternehmen eine strategische Priorität darstellt.

Die Verkaufspartner des B2B-Onlinehändlers reichen dabei von regionalen Anbietern bis hin zu kleinen und familiengeführten Unternehmen. Zum Beispiel ist mit der neuen Funktion auch ein KMU, welches Sicherheitsausrüstungen für den Arbeitsplatz verkauft, besser für multinationale Unternehmen sichtbar. Damit wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Unternehmen einen größeren Auftrag erhält, der ihm zu mehr Wachstum verhilft.

„Wir wissen von unseren Geschäftskunden, dass sie mehr von KMUs kaufen wollen.“

„Wir freuen uns über die Einführung der neuen Funktion, denn so können wir gleich zwei Herausforderungen angehen, mit denen unsere Kundinnen und Kunden konfrontiert sind: Erstens bietet der B2B-E-Commerce gerade KMUs große Wachstumschancen. KMUs haben es schwer, ihre Produkte an multinationale Unternehmen zu verkaufen, weil ihnen häufig die Ressourcen fehlen, um sie zu erreichen“, sagt Wolfgang Eckert, Leiter von Amazon Business Deutschland. „Zweitens wissen wir von unseren Geschäftskunden, dass sie mehr von KMUs kaufen wollen, um ihre Verantwortung in Richtung Nachhaltigkeit wahrzunehmen und ihre strategischen Beschaffungsziele zu erreichen. Das gilt insbesondere im öffentlichen Sektor, wo Organisationen europäische Richtlinien berücksichtigen müssen.“

Neue rechtliche Vorgaben sollen Unternehmen ermutigen, verstärkt Einkäufe bei KMUs zu tätigen. So hat etwa die Europäische Kommission Richtlinien für die Mitgliedstaaten herausgegeben, die darauf abzielen, die Wettbewerbsfähigkeit von KMUs bei öffentlichen Ausschreibungen zu stärken. (ys)

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de