Nach der Gründung 2020 und erfolgreichem Re-Branding zu Beginn dieses Jahres, verfolgt die Pacurion GmbH (ehemals Packlogx GmbH) das Ziel, die Beschaffungsprozesse für Ladungsträger zu optimieren und für Kunden sowie Lieferanten gleichermaßen zu vereinfachen – insbesondere auch in volatilen Marktphasen. „Im Jahr 2021 haben wir unser Team konsequent ausgebaut, haben einen neuen Bürokomplex eröffnet und unsere Plattform zum Marktführer entwickelt“, so Dennis Maschmeyer, Geschäftsführer der Pacurion GmbH. Knapp zwei Jahre nach der Gründung haben sich über 750 Unternehmen auf der Plattform registriert.
Die webbasierte Beschaffungsplattform ist kostenlos. EinkäuferInnen können hier Warengruppen wie Holzpaletten, Kunststoffpaletten oder Metallbehälter digital beschaffen und so die oft langwierige Suche nach passenden Lieferanten vereinfachen. Mit wenigen Klicks ist die eigene Anfrage im Partnernetzwerk platziert. So soll der Kunde mit seiner Anfrage eine hohe Reichweite erzielen, ohne aufwendige Recherche. Daraufhin eingehende Angebote können auf einer Oberfläche verglichen, verhandelt und abgeschlossen werden. Vertragspartner und Kreditor ist dabei ausschließlich Pacurion.
„Insbesondere im sehr volatilen Jahr 2021 haben wir mithilfe von Pacurion eine hohe Versorgungssicherheit sicherstellen können. Preise und Konditionen waren zu jeder Zeit attraktiv und fair“, betont Carsten Striepecke, Direktor Logistik bei der MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG. Perspektivisch hat Pacurion große Wachstumspläne. Neben der stetigen Optimierung der User Experience stehen die Erschließung weiterer europäischer Märkte sowie der Ausbau des Produktkatalogs im Mittelpunkt. (ys)