Startseite » News »

Ferdinand Gross als Lieferant des Jahres ausgezeichnet

Lieferanten-Award der Deutschen Bahn für C-Teile-Management
Ferdinand Gross als Lieferant des Jahres ausgezeichnet

Ferdinand Gross als Lieferant des Jahres ausgezeichnet
(Bild: DB)
Im Rahmen eines Festakts auf der internationalen Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik „InnoTrans“ in Berlin wurde Ferdinand Gross in der Kategorie „Allgemeine Bedarfe und Leistungen“ mit dem DB-Lieferantenprädikat 2016 ausgezeichnet. Die Deutsche Bahn AG unterhält weltweit Geschäftsbeziehungen zu rund 30 000 Lieferanten und prämiert Lieferanten mit herausragenden Leistungen als „DBLieferant des Jahres“. Im Zwei-Jahres Rhythmus wird der Unternehmenspreis in drei Kategorien vergeben.

Der Anbieter im Bereich C-Teile-Management, Ferdinand Gross, beliefert die Deutsche Bahn mit über 60 Millionen Teilen pro Jahr. Wenngleich die gelieferten Waren – von der Normschraube bis zum eigens konstruierten Spezialdrehteil – für die Fahrgäste der Deutschen Bahn auch unsichtbar zu sein scheinen, ihre Bedeutung ist nicht zu unterschätzen. Halten doch alleine bei einem üblichen Triebwagen rund 24 000 Schrauben alles zusammen – vom Getriebe bis zum Fahrgestell.
Die meisten dieser Kleinteile kommen von Ferdinand Gross. Geliefert wird im Rahmen des Kanbansystems Falcon. Dieses sorgt dafür, dass die etwa 10 000 ständig auf Lager gehaltenen kundenspezifischen Teile stets bei den inzwischen über 400 Kanban-Lagerorten der DB verfügbar sind. Dank des ganzheitlichen Gross-Kanbansystems konnten bei der Deutschen Bahn die Beschaffungskosten um 70 % gesenkt werden.
Mit Falcon hat Ferdinand Gross das Kanban-System auf eine neue Stufe gestellt. Die Softwarelösung ermöglicht die Visualisierung aller Kanban-Lagerorte mit allen Produkten und jeglichen Daten – sowohl auf dem PC, auf dem Tablet und auf dem Smartphone.
Ferdinand Gross hat mit diesem intuitiv zu bedienenden Tool dem Einkäufer die Übersicht und Kontrolle über sein C-Teile-Management zurückgegeben – und damit nicht nur eine 50 Jahre alte Lücke im Kanban-System geschlossen, sondern auch bei den Kunden ins Schwarze getroffen: Die Deutsche Bahn AG war eines der ersten Unternehmen, die das zukunftsträchtige System implementiert haben.
Für die Verantwortlichen der Deutschen Bahn war vor allem dieses System, das den Service für den produktionsgesteuerten Materialverbrauch für rund 120 Produktionslager optimiert, ausschlaggebend für die Auszeichnung. Ebenso wichtig war, dass Ferdinand Gross selbst Neuerungen in diesem Bereich vorantreibt. Die schnelle Verfügbarkeit der Teile in ausreichender Zahl ist ebenfalls von Bedeutung für die DB Fahrzeuginstandhaltung. Dazu hat Ferdinand Gross die Qualitätsanforderung der DB mit all seinen Zulieferern fest vereinbart und kann flexibel auf neue Bedarfe reagieren „Es freut uns natürlich sehr, dass wir diesen Preis nach 2003 bereits zum zweiten Mal verliehen bekommen“, so Thomas Erb, Geschäftsführer von Ferdinand Gross. „Die Deutsche Bahn ist unser größter Kunde und wir sind stolz, dass unser angeeignetes Spezialwissen über die Bedürfnisse des Kunden anerkannt wird“, erklärt Thomas Erb.
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de