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ESIS von SEW: Einkaufsvorgänge ohne Systembrüche

Hersteller von Antriebstechnik vereinfacht Abwicklung
Einkaufsvorgänge ohne Systembrüche

Die Angebots- und Bestellabwicklung stellt oftmals ein erheblicher Zeitfaktor für Unternehmen dar. Werden die Vorgänge automatisiert, steigt die Effizienz bei sinkender Fehlerquote, wie das Beispiel der Firma J. Schneider Elektrotechnik zeigt. Das Unternehmen setzt dabei auf die Easy Supplier Integration Services von SEW-Eurodrive.

Die J. Schneider Elektrotechnik GmbH wurde 1939 als Reparaturwerk für elektrische Maschinen gegründet. Seitdem wuchs das handwerklich orientierte Unternehmen auf heute circa 380 Mitarbeiter. Das Produktspektrum erweiterte sich nach und nach zu dem, was Schneider heute ist: Spezialist für industrielle Stromversorgungen.

Bettina Schneider, die Enkelin des Firmengründers, bestimmt heute als Geschäftsführende Gesellschafterin gemeinsam mit Geschäftsführer Rolf Anti die strategische Ausrichtung des Familienunternehmens.

Anfrage- und Bestellabwicklung

Bisher sendete J. Schneider Elektrotechnik Anfragen für Ersatzteile bereits über den Online Support, einer Kundenplattform, integriert auf der Website von SEW-Eurodrive. Vor der Bestellung musste für den Artikel zuerst ein neuer Artikelstammsatz erfasst werden. Dabei mussten alle Stammdaten wie Artikelbezeichnung, SEW-Artikelnummer und Preis aus dem Angebot abgetippt werden. Danach wurde der neu erstellte Artikel der Bestellung hinzugefügt.

Die E-Mail-Bestellung an den Hersteller von Antriebstechnik erfolgte bereits automatisiert über das eigene Bestellsystem. Insgesamt war dieser Prozess allerdings sehr zeitaufwändig und fehleranfällig.

Neuer Service baut Hürden ab

Durch die Kundenbetreuung von SEW-Eurodrive wurde der Elektrotechnikspezialist auf die neuen Möglichkeiten der Easy Supplier Integration Services (ESIS) beim Online-Bestellvorgang aufmerksam. Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative verschiedener Unternehmen, um die Zusammenarbeit mit Kunden zu vereinfachen.

ESIS comfort bietet die Möglichkeit, Angebots- und Bestelldaten automatisiert in die eigene Anwendung zu importieren. Nach Einrichtung dieser Funktionalität erhalten die Kunden per E-Mail neben dem klassischen PDF-Angebot bzw. der PDF-Auftragsbestätigung zusätzlich eine ESIS-comfort-Datei mit allen notwendigen Daten.

Verbesserte Abläufe in der IT

„ESIS comfort hat den Bestellprozess von SEW-Ersatzteilen in unserem Geschäftsbereich ‚Service-Center Elektrische Antriebe‘ durch die Unterstützung zur automatisierten Erstellung von Artikelstammdaten, Bestell- und Ersatzteilpositionen im Serviceauftrag deutlich vereinfacht“, erläutert Werner Fraas, Leiter IT-Management bei J. Schneider Elektrotechnik.

Die Lösung sei für beide Seiten ein Gewinn: Der Kunde spart sich das Abtippen zum Erfassen von Stamm- und Bestelldaten und der Antriebstechnikexperte hat die Bestellung ohne weitere Auftragserfassung im System. Gleichzeitig werden Übertragungsfehler vermieden.

Nach der Auswahl der notwendigen Ersatzteile im Online Support enthält die von SEW-Eurodrive versendete E-Mail neben der üblichen PDF-Datei als Angebot oder Auftragsbestätigung auch den Inhalt im standardisierten XML-Format.

„Zur Übertragung in unser ERP-System ‚infor ERP-LN‘ haben wir eine Schnittstelle entwickelt mit der die XML-Datei aus der E-Mail übernommen und direkt in das ERP-System übertragen wird“, ergänzt Fraas. Die Zuordnung erfolgt über das Feld ‚Anfrage- oder Bestellreferenz‘, das mit der zugehörigen Serviceauftragsnummer und Bestellnummer aus den ERP-Auftragsdaten befüllt wird.

„Die Umsetzung fand bei uns im Haus statt und war dank bereits vorhandener Importwerkzeuge und Routinen einschließlich Abstimmung und Schulung in den Fachabteilungen innerhalb einer Mann-Woche realisiert“, fasst der IT-Leiter zusammen. „Mittlerweile gehen wir einen Schritt weiter. Die Eingabe von Ersatzteilen erfolgt – je nach SEW-Produkten – unterschiedlich in einem Verkaufsauftrag von uns. Inzwischen haben wir die Schnittstelle erweitert und können auch komplette Produkte online bestellen und mit der ESIS-comfort-Datei verarbeiten.“

Antriebe oder Ersatzteile einfach bestellen

Laut SEW-Eurodrive ist die ESIS-comfort-Lösung auch für alle anderen Kunden interessant, die regelmäßig Ersatzteile oder Antriebe des Herstellers online bestellen, aber wegen der fehlenden Integration ins eigene System noch zögern. Bei ESIS handelt es sich um eine lieferantenübergreifende Lösung. Die Firmen Festo, Sick, Gühring, Phoenix Contact und Herma nutzen die gleiche Logik. Dadurch kann die Schnittstelle umfangreich genutzt werden. Die Erweiterung auf weitere Lieferanten soll jederzeit möglich sein.

Ein Pluspunkt für den Anwender ist, dass sich die Ansprechpartner bei SEW-Eurodrive bei Bedarf einen Experten aus dem Stammhaus in Bruchsal zur Prozessberatung hinzunehmen können. In diesem Fall stellte Uwe Zurth, Leiter Customer Benefits, im Juni 2021 die Easy Supplier Integration Services bei J. Schneider Elektrotechnik vor. Für den Kunden ist die regionale Nähe des Technischen Büros Lahr und des Service Competence Centers Mechanik in Graben-Neudorf von Vorteil. (ys)


Bild: SEW

Michaela Flindt-Sauter

ist Marketing-Koordinatorin für den Online Support bei SEW-Eurodrive in Bruchsal.


ESIS

Die Easy Supplier Integration Services (ESIS) gibt es in den beiden Ausprägungen „ESIS Inform“ und „ESIS Comfort“. ESIS Inform ist ein einheitliches Link-Schema zum Aufruf von Lieferantensystemen aus Kundensystemen heraus. ESIS Comfort bietet die Möglichkeit, bei E-Commerce-Vorgängen Angebots- und Bestelldaten automatisiert in das Kunden-ERP zu übernehmen. Der Initiative haben sich mittlerweile weitere Firmen wie Herma, Phoenix Contact und Gühring angeschlossen.

ESIS ist eine kostenlose Dienstleistung. Der Antriebstechnikspezialist berät gern über die Möglichkeiten der Nutzung. Sie erreichen den SEW-Support entweder per E-Mail an online-support@sew-eurodrive.de oder über die Telefonhotline +49 7251 75–3232.



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