Startseite » Logistik »

Hersteller von Profilen optimiert mit TMS-Software von LIS seinen Fuhrpark

Transport Management Software sorgt für mehr Effizienz
Hersteller optimiert mit TMS-Software seinen Fuhrpark

Hersteller optimiert mit TMS-Software seinen Fuhrpark
Bei der Friedrich von Lien AG wird nichts mehr produziert, was nicht auch vertourt ist. Bild: Friedrich von Lien

Ohne Profile wird heutzutage kein Haus mehr gebaut. Die in L-, T-, Z-, U-, Trapez- oder Sinusform gebrachten Elemente spielen eine wichtige Rolle für die Stabilität, Dichtigkeit und Ästhetik moderner Gebäude. Spezialist für Profile aller Art ist die Friedrich von Lien AG. Damit die in Form gebrachten Elemente rechtzeitig auf den Baustellen eintreffen, unterhält das Unternehmen einen eigenen Fuhrpark. Beliefert werden die gesamte DACH-Region sowie die Benelux-Länder. Um die Transporte effektiv zu managen, setzt die Friedrich von Lien AG seit kurzem auf die Lösungen der LIS GmbH aus Greven.

Bauzeitenpläne sind filigrane Gebilde, die sorgsam Ablauf an Ablauf reihen. Viele Arbeiten können erst erfolgen, wenn andere abgeschlossen sind. Ein Verzug an der einen Stelle zieht deshalb oft Verschiebungen an der anderen nach sich. Die Einhaltung von Lieferterminen hat für die Friedrich von Lien AG aus dem niedersächsischen Zeven daher höchste Priorität. Die Transportplanung ist vor diesem Hintergrund elementar.

Dementsprechend disponiert der Industrievertrieb von Dach- und Wandprofilen seine Touren schon seit Jahren mit Unterstützung einer Software. Den Support hierfür stellte der Anbieter jedoch vor kurzem ein. „Womit wir unvermittelt vor der Frage standen, mit welchem System wir in Zukunft arbeiten wollen“, sagt Siegmund Spijksma-Oest, IT-Administrator bei Friedrich von Lien.

Gesucht: eine On-Premises-Komplettlösung

Zwei in diesem Zusammenhang wesentliche Anforderungen standen früh fest: Erstens sollte das neue System keine Cloud-basierte Anwendung werden, dafür zweitens aber eines, das möglichst viele Bereiche abdeckt – vom Auftragsmanagement über die Tourenplanung und das Fuhrparkmanagement bis hin zur Dokumentenverwaltung. Mit anderen Worten: Gesucht wurde eine leistungsstarke, festinstallierbare Komplettlösung, die zudem über Schnittstellen zu den übrigen Anwendungen des norddeutschen Familienunternehmens verfügt.

„Aufwändige Individualprogrammierungen für die Anbindung unseres Warenwirtschaftssystems und unserer Lagerverwaltungssoftware wollten wir vermeiden“, so Spijksma-Oest. Ein weiteres Muss für den Profil-Spezialisten: Die neue Lösung sollte individuell anpassbar sein. „Dieser Punkt war für uns deshalb besonders wichtig, weil wir kein reiner Logistiker sind, sondern letztlich ein Hersteller mit eigenem Fuhrpark. Viele unserer Abläufe und Prozesse unterscheiden sich von denen einer normalen Spedition. Beispielsweise fahren unsere Fahrzeuge grundsätzlich leer von den Lieferungen zurück“, erklärt der IT-Administrator.

Im Rahmen des Auswahlprozesses sei man dann schnell bei LIS und WinSped gelandet. Ausschlaggebend dafür waren nicht nur die weite Verbreitung des Systems und sein modularer Aufbau, der die Erweiterung um weitere Bausteine und Komponenten erlaubt, sondern auch der persönliche Kontakt, die Beratung und der Service.

Anpassungen und Sonderwünsche umsetzen

Wie wichtig gerade letztgenannte Punkte sind, zeigte sich bei der Implementierung der neuen Dispo-Software. „Denn im Laufe der Zeit sind unsererseits zahlreiche Anpassungen und Sonderwünsche hinzugekommen, die wir aber allesamt in enger Abstimmung mit dem für uns zuständigen LIS-Produktmanager umsetzen konnten“, berichtet Spijksma-Oest. So habe man sich unter anderem im Nachgang entschieden, auch die WinSped-Zollabwicklung zu implementieren.

Die Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller sei in der gesamten Zeit „sowohl auf fachlicher als auch auf menschlicher Ebene“ reibungslos verlaufen. Viele kleinere Änderungen an den vorgegebenen Abläufen und Prozessen hat das Familienunternehmen mithilfe der Scripting Engine sogar selbst vornehmen können. „Mittlerweile laufen bei uns Skripte, die mehr als 400 Zeilen haben. Das sagt schon alles. So automatisieren wir peu à peu das gesamte System“, berichtet Spijksma-Oest.

Zeitersparnis und weniger Touren

Das Ergebnis überzeugt: Die Rückmeldungen der Disponenten sind durchweg positiv. Einerseits, weil WinSped mit seiner grafischen Oberfläche erheblich nutzerfreundlicher ist als das zuvor genutzte System. „Wenn die Kolleginnen und Kollegen sonst nicht selten noch am Samstagmorgen die letzten Touren geplant haben, sind sie nun spätestens am Freitagvormittag damit fertig. Im Ergebnis kommen wir damit auf eine Zeitersparnis von grob geschätzt 40 Prozent“, berichtet Spjiksma-Oest.

Andererseits erfolgt die Tourenplanung bei der Friedrich von Lien AG dank der Algorithmen der LIS-Software heute wesentlich effizienter. „Man muss wissen, dass eine Lieferung bei uns aus bis zu 99 Aufträgen besteht. Das macht jede Planung zu einem komplizierten Puzzle, das WinSped natürlich viel schneller und besser löst, als der Mensch es kann“, betont der IT-Administrator. Die Folge: Die Zahl der zu fahrenden Touren konnte merklich reduziert werden.

Erheblich sei auch die Zeiteinsparung bei der Verzollung. Mit der bis dato hierfür genutzten Software habe die Abwicklung von sechs, sieben Lieferungen in die Schweiz in der Regel einen vollen Acht-Stunden-Arbeitstag in Anspruch genommen. Das sei jetzt in drei, maximal vier Stunden erledigt. Spjiksma-Oest: „Wir haben natürlich von vornherein mit einem Effizienzgewinn gerechnet. Aber dass er so hoch ausfallen würde, haben wir nicht erwartet.“

Die Dispoistion steuert die Produktion

Tatsächlich habe das Familienunternehmen durch die Einführung von WinSped seine Prozesse und Abläufe in einem Maß verschlanken und verbessern können, dass die Disposition inzwischen auch die Produktion steuern kann. Das heißt, bei der Friedrich von Lien AG wird nichts mehr produziert, was nicht auch vertourt ist. „Produzierte Waren liegen bei uns seither allenfalls noch vier Tage in den Regalen, bevor sie ausgeliefert werden“, sagt Spijksma-Oest. „Insofern sind wir wirklich sehr zufrieden.“ (ys)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 5
Ausgabe
5.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de