Startseite » News »

Lieferengpässe: Wertschöpfung sinkt um 40 Milliarden Euro

Produktionsausfälle im verarbeitenden Gewerbe
Lieferengpässe: Wertschöpfung sinkt um 40 Milliarden Euro

Lieferengpässe: Wertschöpfung sinkt um 40 Milliarden Euro
Die Produktion in der Industrie schrumpft seit Jahresbeginn – trotz voller Auftragsbücher. Bild: velimir/stock.adobe.com
Im verarbeitenden Gewerbe schrumpfte die Wertschöpfung bereits das dritte Quartal in Folge. Obwohl die Auftragseingänge beinahe ununterbrochen gestiegen und die Auftragsbücher so voll wie selten zuvor sind, standen Lieferengpässe bei wichtigen industriellen Vorprodukten einer Ausweitung der Produktion im Wege.

Das ifo Institut schätzt die bislang durch Lieferengpässe ausgelösten Verluste in der Wertschöpfung der deutschen Industrie auf knapp 40 Milliarden Euro. „Das ist gut ein Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung Deutschlands in einem Jahr“, sagt ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. „Die derzeitige Lage ist absurd: Trotz voller Auftragsbücher schrumpft seit Jahresbeginn die Produktion in der Industrie. Sie erlebt eine Flaschenhals-Rezession.“

2021-10-bip-de_ifo-institut_bruttowertschoepfung.png
Bruttowertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe. Bild: ifo Institut

Wollmershäuser weiter: „Dieser Sand im Getriebe der deutschen Wirtschaft hemmt auch die gesamtwirtschaftliche Erholung. Für das vierte Quartal 2021 rechnet das ifo Institut jetzt nur noch mit einem Wachstum von 0,5 Prozent statt bislang 1,3 Prozent.“ Das Statistische Bundesamt hatte das dritte Vierteljahr zuletzt auf 1,8 Prozent geschätzt. (ys)

www.ifo.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 5
Ausgabe
5.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de