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Message Center vereinfacht Kommunikation zwischen Einkäufern und Lieferanten auf der B2B-Plattform wlw

Kommunikation auf B2B-Plattform
Message Center vereinfacht Kontakt zwischen Einkäufern und Lieferanten

Message Center vereinfacht Kontakt zwischen Einkäufern und Lieferanten
Das neue Message Center von wlw soll den Kontakt zwischen Einkäufern und Lieferanten vereinfachen. Bild: Visable

Die B2B-Einkaufsplattform wlw führt eine neue Funktion ein, um die Interaktion zwischen Einkäufern und Anbietern zu verbessern. Über das Message Center können Nutzer ihre Kommunikation bündeln, Anfragen stellen und beantworten sowie Dateien austauschen. Von der erhöhten Benutzerfreundlichkeit sollen sowohl Einkäufer bei der Beschaffung als auch Anbieter bei der Bearbeitung von Anfragen profitieren.

Über das neue Message Center können eingeloggte Nutzer Nachrichten austauschen, Anfragen stellen und verwalten. „Das Kommunikationszentrum fördert mehr denn je den Austausch zwischen Einkäufern und Lieferanten, indem es sämtliche Interaktion und Dokumentation an einem Ort zentralisiert“, sagt Daniel Keller, CTO bei Visable. „Wir freuen uns, diese Funktion nach ihrer erfolgreichen Einführung auf Europages Ende 2021 nun auch unseren wlw-Nutzern zur Verfügung stellen zu können. Die Implementierung dort hat sich bereits bewährt, da sowohl Einkäufer als auch Lieferanten von einer höheren Antwortquote profitieren. 90 Prozent der Lieferantenantworten auf Einkäuferanfragen sind positiv.“

Zentralisiertes und vereinfachtes Anfrage- und Leadmanagement

Filter- und Tagging-Optionen sollen eine einfache Übersicht und eine Priorisierung bei einer hohen Anzahl von Anfragen ermöglichen. Technische Zeichnungen oder Kostenvoranschläge lassen sich als Anhänge verschicken. Die Nutzer können außerdem sehen, ob ihre Nachricht beim Empfänger eingegangen ist. Wer eingehende Anfragen schnell beantworten will, kann auf vordefinierte Antwortvorlagen zurückgreifen. Um die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens zu fördern, können Nutzer ihre Kollegen auf die Plattform einladen – zum Beispiel, um über potenzielle Geschäftspartner zu beratschlagen oder diese zu bewerten.

B2C-Nutzererfahrung im B2B

Mit dem Message Center möchte Visable die Endverbraucher-Nutzererfahrung auf die B2B-Welt zu übertragen: „Im Alltag haben wir uns an die Vorteile zentraler digitaler Services gewöhnt“, sagt Keller. „Wenn wir eine Reise buchen, schreiben wir nicht mehr jeweils eine E-Mail an das Hotel, die Fluggesellschaft und den Shuttle Service am Flughafen. Stattdessen findet die gesamte Kommunikation über die einschlägige Reisebuchungsplattform statt. Mit dem Message Center wollen wir den gleichen Komfort für die Geschäftsbeziehungen unserer Nutzer schaffen.“

B2B-Plattformen gehen strategische Partnerschaft ein

Das Feature ist für Desktop und Mobile verfügbar und wurde als White-Label-Lösung entwickelt, die Plattform-as-a-Service (PaaS)-Komponenten des Mobile Engagement & Communication-Unternehmens Sendbird bietet. Es ist die erste Funktion, die explizit für beide Plattformen konzipiert wurde, seit sie 2017 Teil desselben Mutterkonzerns wurden: „In der Vergangenheit mussten wir neue Funktionalitäten für Europages und wlw aufgrund ihrer verschiedenartigen Backends unterschiedlich angehen. Diese neue Funktionalität ist ein wichtiger Schritt für unser Bestreben, Innovationen zwischen unseren beiden Plattformen auszutauschen, um Unternehmen in Europa ein einheitliches und modernes Nutzererlebnis zu bieten“, erklärt Keller abschließend. (ys)

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