Startseite » News »

Verspätete Zahlungen behindern

Studie
Verspätete Zahlungen behindern

Ivalua.jpg
Bild: Inverto

Ivalua, ein Anbieter von Lösungen für das Spend-Management, stellt Studie zur Zusammenarbeit mit Lieferanten vor. Das Ergebnis: Nur ein Viertel (25 Prozent) der befragten europäischen Unternehmen werden pünktlich bezahlt. Für zwei Drittel (65 Prozent) zählen verspätete Zahlungen zu den größten finanziellen Risiken. Während der Pandemie hat sich der finanzielle Druck deutlich erhöht: 60 Prozent der befragten Lieferanten wurden in den vergangenen 12 Monaten von ihren Kunden gebeten, Zahlungsziele zu verlängern. Fast ein Drittel (30 Prozent) gab zudem an, dass verspätete Zahlungen zugenommen haben. Für Studie befragte Coleman Parkes Research Entscheidungsträger von 300 Lieferanten aus Deutschland, Frankreich Großbritannien und der Schweiz. „Pünktliche Zahlungen und verbesserte Transparenz sind die einflussreichsten Einzelfaktoren, mit denen Lieferanten zu echten Partnern werden”, sagt Alex Saric, Experte für Smart Procurement bei Ivalua. Zu den Folgen späterer Zahlungen gehört nach Angaben von 41 Prozent, dass sie ihre Kreditlinien erweitern mussten. Bei knapp über einem Drittel Befragten kam es zu Verzögerungen bei der Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen sowie zu höheren Preisen. (sd)

https://de.ivalua.com

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 09
Ausgabe
09.2021
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de