Startseite » News »

CSDDD: Mittelstand rechnet mit negativen Auswirkungen

Steigender Personal- und Reporting-Aufwand befürchtet
EU-Lieferkettengesetz: Mittelstand rechnet mehrheitlich mit negativen Auswirkungen

EU-Lieferkettengesetz: Mittelstand rechnet mehrheitlich mit negativen Auswirkungen
Am 15. März 2024 nahm die Mehrheit der EU-Staaten – trotz „German Vote“, also der Enthaltung Deutschlands – die überarbeiteten Richtlinien für das europäische Lieferkettengesetz CSDDD an. Bild: bakhtiarzein – stock.adobe.com
Nach wochenlangen Debatten hat sich die Mehrheit der EU-Staaten nun doch für ein gemeinsames Lieferkettengesetz ausgesprochen. Die noch fehlende Zustimmung des Europäischen Parlaments gilt als sicher. Jedoch geht laut einer aktuellen Umfrage des ERP-Anbieters proAlpha unter mittelständischen Unternehmen (25 bis 500 Mitarbeitende) in Deutschland mehr als die Hälfte (59 %) der Befragten davon aus, dass das neue Gesetz starke Auswirkungen auf ihre Organisation sowie die gesamtwirtschaftliche Entwicklung haben wird.

Obwohl das neue EU-Lieferkettengesetz zunächst zwar lediglich für Unternehmen ab 1000 Beschäftigte gelten soll, sind indirekt ebenso kleinere und mittelgroße Unternehmen betroffen, da auch sie Teil der im Gesetz definierten und regulierten Lieferkette sind. Somit werden auch sie sich den neuen Anforderungen an die Lieferkettentransparenz stellen müssen.

Mehrbelastung und Investitionsrückgang befürchtet

31 Prozent der Umfrageteilnehmenden äußerten proAlpha zufolge Sorge, dass ihre Wachstums- und Expansionsbestrebungen gebremst werden, während ein Drittel (33 %) befürchtet, dass Deutschland seine führende Position im internationalen Wettbewerb einbüßen könnte. Weitere 33 Prozent rechnen mit einem hohen Reporting-Aufwand für ihr Unternehmen. Für 32 Prozent der Befragten macht das neue Gesetz zudem die Einstellung weiterer Mitarbeitenden erforderlich, und genauso viele gehen von einer Zurückstellung ihrer geplanten Investitionen aus.

Mehr als ein Viertel (28 %) gab darüber hinaus an, angesichts des anstehenden Lieferkettengesetzes erst einmal entsprechendes Wissen aufbauen oder einkaufen zu müssen. Knapp ein Viertel (24 %) der befragten KMUs sieht im EU-Lieferkettengesetz eine Innovationsbremse für ihre Branche. Ebenso viele (24 %) erwägen deshalb sogar, ihre Produktion gegebenenfalls ins Ausland zu verlagern.

Lieferketten-Informationen weitergeben

„Sowohl das deutsche als auch das nun kommende EU-Lieferkettengesetz betrifft nicht nur die großen Unternehmen. Auch kleinere, mittelständische Unternehmen müssen sich darauf einstellen, den von den Gesetzen direkt betroffenen Partnerunternehmen lieferkettenbezogene Informationen zur Verfügung stellen zu müssen“, so Asina Leist, CEO der DIG GmbH, einem Unternehmen der proAlpha-Gruppe. „Lösungen für E-Procurement und strategisches Lieferantenmanagement erhöhen die Transparenz in die eigene Lieferkette. Zusammen mit dem eigenen ERP-System können dort die relevanten Informationen zu den Lieferketten bereitgestellt werden.“ (ys)

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de